Tag der offenen Tür 2016

Am Sonntag, dem 17.1.16 fand der diesjährige Tag der offenen Tür in der Gesamtschule Hörstel statt.

Schon vor dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr herrschte reger Andrang. Es fanden sich viele Eltern und Kinder ein, um sich über das vielfältige Angebot und das Schulleben zu informieren.

Nachdem der Chor über seinen“ Lieblingsmensch“ gesungen hatte, begrüßte Herr Hesse das interessierte Publikum.

Dann zeigten Mitglieder der Musical-AG einige Sing-, Tanz- und Spielszenen aus dem Musical „Der kleine Vampir Winnie Wackelzahn“.

Nun erkundeten Eltern und Kinder das Gebäude auf eigener Faust.

Und es gab viel zu sehen und zu tun, denn in verschiedenen Fachräumen gab es vielfältige Informations– und Mitmach-Angebote.

• Im Computerraum zeigten Schüler, was sie in der informatorischen Grundbildung, die in Klasse 6 obligatorisch ist, gelernt haben.
  • In den verschiedenen Fachräumen der Naturwissenschaften konnten spannende, kleine Experimente z.B. aus der AG „Mini-Phänomenta“ oder aus dem NW-Fachunterricht nachgemacht werden oder auch Ergebnisse aus den NW-Wettbewerben (z.B. Kräne aus Schaschlikspießen und Gummibändern) bestaunt werden.
  • Mit Hilfe von Schülern der Gesamtschule stellten Besucherkinder gesunde Obstspieße in der schuleigenen Küche her.
  • Im Mehrzweckraum präsentierten sich die vielen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, die von den Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 gewählt werden können.
  • Im Technikraum konnten Kinder unter Anleitung und mit Hilfe der Schülerhelfer der Klassen 7 einen „Klettermaxen“ bauen. An einer kurzen Holzquerstange werden außen zwei Schnüre befestigt, an deren unteren Enden eine Holzfigur (der Klettermaxe oder wie hier ein Herz) befestigt ist. Zieht man dann abwechselnd an diesen Schnüren, „klettert“ die Figur nach oben.
  • In den Räumen des BOB stellte sich die Schulsozialarbeit mit ihrem Beratungsangebot und ihrem Präventionskonzept zu Mobbing, Gewalt und dem Thema Sucht vor.
  • Viele Klassenräume waren geöffnet, sodass sich Eltern und Kinder dort über die Einrichtung und Ausstattung sowie das zugrunde liegende Konzept zur Unterrichtsorganisation informieren konnten. Anwesende Schüler und Schülerinnen gaben dazu gerne Auskunft.
  • In einem der Klassenräume fand zu verschiedenen Zeiten ein ca. 20-minütigen Probeunterricht in den Fächern Niederländisch und Französisch statt. In einer kleinen Lektion lernten die Besucherkinder z.B. sich auf Französisch vorzustellen, zu sagen, wo man wohnt und einen kleinen Dialog dazu zu entwickeln.

Danach warteten in der Mensa ein beeindruckendes Kuchenbuffet, Kaffee und kalte Getränke auf die hungrigen und durstigen Besucher.

Die leckeren Torten, Kuchen und Schnitten waren von vielen fleißigen Eltern der Klassen 5 gespendet worden. Während der Stärkung konnte man sich eine PowerPoint-Präsentation mit Impressionen aus dem Schulleben und den vielen Veranstaltungen ansehen, wie z.B. dem Terra-X-Turnier, dem Besuch der Freilichtbühne Tecklenburg oder der Übernachtung in der Schule, um nur einige zu nennen.