**Keine „Herr Kules“- Aufgabe**

Gesamtschüler überzeugen im Vorlesewettbewerb Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl sind die drei Kategorien des jährlichen Vorlesewettbewerbs, den der deutsche Buchhandel unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten veranstaltet. Die Gesamtschule Hörstel tritt bundesweit mit Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgänge aller Schulen in den Wettstreit. Die Schulsiegerin und der Schulsieger stehen jetzt fest.

Kleine Fehler in der Betonung können eine große Wirkung haben. Das haben auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hörstel erkannt. Alle Teilnehmer hatten sich im Deutschunterricht intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und dabei erfahren, wie durch kleine Unterschiede in der Betonung der griechische Halbgott Herkules zu Herrn Kules von nebenan degradiert werden kann.

Mit dem Lesetraining soll im Wettbewerb auch die Lust aufs Lesen geweckt werden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durften einen Auszug aus einem Buch ihrer Wahl lesen. Die Auswahl der vorgetragenen Texte war breit und spannend. Harry Potter oder Gregs Tagebuch – im Fokus stand immer auch der Lesespaß! Außerdem lasen alle Teilnehmer jeweils einen ihnen völlig unbekannten Text.

Mutig stellten sich alle Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur der Kritik ihrer Klassengemeinschaft. Die Klassensieger traten auch vor eine Jury der Deutschlehrerinnen und -lehrer und interpretierten mit großem Engagement ihre Textauszüge.

Die beiden Schulsieger, Benita Gashi und Kilian Lambers, freuten sich neben der offiziellen Urkunde jeweils über einen Buchgutschein. Aber sie wissen auch, nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb! Daher trainieren sie zusammen mit ihren Klassen schon fleißig weiter, denn als nächste Stationen folgen Regional- und Bezirksentscheide.