Mit dem Rad zur Schule – Ehrung der Sieger des Wettbewerbs 2015

Am 16.11.2015 fand im Rahmen einer Schulassembly (Schulversammlung) die Ehrung der besten Schüler und Klassen des Wettbewerbs „Mit dem Rad zur Schule“ statt.

Die Gesamtschule Hörstel möchte ihre Schülerinnen und Schülert aktivieren und in Bewegung bringen und hatte deshalb mit Unterstützung der AOK Geschäftsstelle Ibbenbüren und des Fahrradgeschäftes Fahrradies Helmig aus Riesenbeck einen Wettbewerb ausgerufen. Die Teilnehmer sollten in der Zeit von den Osterferien bis zu den Herbstferien nicht mit dem Zug, Bus oder den Eltern zur Schule kommen, sondern stattdessen das Rad nehmen. Alle erreichten Kilometer, die so zustande kamen, wurden in Tabellen eingetragen, die in den Klassenräumen aushingen.

Nach der Auswertung der Ergebnisse standen nun die Ergebnisse fest: Alle teilnehmenden Klassen haben zusammen die unglaubliche Kilometerzahl von 22.082 km erradelt.

Geehrt wurden die jeweiligen drei besten Schülerinnen bzw. Schüler und Klassen der jeweiligen Jahrgangsstufe 6 bzw. 7. Sieger der Klassen 6 waren 1. Luis Deckering (6c) mit 445 km, 2. Emilie Mahs (6e) mit 403 km und 3. Dustin Walz (6b) mit 390 km.

Der beste Schüler der Klasse 7e und gleichzeitig unangefochtener Schulbester war Philipp Heekenjann mit stolzen 912 km, gefolgt von Dennis Wenker (7a) mit 480 km und 3. Felix Varelmann (7f) mit 406 km.

Die besten Klassen der Stufe 6 waren 1. 6e mit 3.472 km, 2. 6c 2.8856 km und 3. 6b mit 1905 km.

In der Jahrgangsstufe 7 siegten 1. die Klasse 7e mit 8.795 km, 2. 7f mit 2.661 km und 3. 7a mit 1.656 km.

Neben einer Urkunde bekamen die Einzelsieger noch Gutscheine von Frau Gisela Helmig überreicht, die Klassensieger erhielten Geldpreise für die Klassenkasse aus der Hand von Herrn Rethmann von der AOK.

Zum Abschluss fragte der Schulleiter Herr Hesse alle Schülerinnen und Schüler, vor allem aber die „Neuen“ aus den Klassen 5, ob diese Aktion im kommenden Jahr nochmals durchgeführt werden solle. Der große Jubel und ein vielstimmiges „Ja!!“ sprechen für sich.