Das FranceMobil zu Gast bei der Gesamtschule Hörstel***

Das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Institut francais Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der Renault Deutschland AG den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektoren, die durch ganz Deutschland fahren, um Schüler für die französische Lebensart zu begeistern.

Am 20.10.2015 war das FranceMobil zu Besuch in der Gesamtschule Hörstel. Manon Laurine, die für den Bereich NRW zuständig ist, verbrachte zusammen mit einer Kollegin je eine Stunde mit den Schülern der Klassen 6 und 7, die sich für das Wahlpflichtfach Französisch entschieden hatten.

In dieser Stunde, in der ausschließlich französisch gesprochen wurde, brachte sie den Schülern auf spielerische Art und Weise die französische Kultur und Sprache näher. So legte sie zum Beispiel Karten mit verschiedenen französischen Begriffen in der Klasse auf dem Boden aus. Dann wurden französische Lieder gespielt, in denen die besagten Begriffe vorkamen.

Sobald ein Schüler glaubte, einen von ihnen in dem Lied wiederzuerkennen, kam er nach vorne gelaufen und bezeichnete die betreffende Karte. In einem anderen Spiel wurde, während ebenfalls Musik lief, ein großer Würfel schnell herumgegeben.

Stoppte die Musik, musste der Schüler, der in dem Moment den Würfel hielt, damit würfeln und eine Aufgabe erledigen. Diese Aufgabe hing mit der gewürfelten Zahl zusammen. Vorher war nämlich jeder Zahl eine bestimmte Aufgabe zugeordnet worden. So musste man beispielsweise seinen Namen nennen oder seinen Wohnort angeben oder persönliche Vorlieben nennen und so weiter.

Nach diesen abwechslungsreichen Stunden wurden Madame Laurine und ihre Kollegin von den Schülern und der Fachlehrerin Vera Kintrup herzlich verabschiedet.