Literaturtips der Harkenberg Gesamtschule Hörstel

lesetipp hgh
Viel zu viel Lockdown, alle Distanzaufgaben erledigt und das TV ist auch nicht mehr das, was es mal war? Warum nicht einmal ein gutes Buch zur Hand nehmen. Ach, das ist viel zu altmodisch? Macht heute niemand mehr? Vielleicht habt ihr einfach noch nicht die richtigen Bücher gefunden. Um euch den Einstieg in das nahezu unendliche Leseuniversum zu erleichtern, stellen wir hier die Literaturtipps der Schülerinnen und Schüler und auch der Lehrerinnen und Lehrer der Harkenberg Gesamtschule zusammen.

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen, bei dem ihr nicht abwarten konntet, dass der 6. Band endlich erscheint? Bei welchem Buch habt ihr nachts um eins heimlich das Licht wieder angemacht und die Eltern euch unberechtigt verdächtigt, die ganze Nacht gezockt zu haben?

Ihr habt weitere Lesetipps und könnt ein paar Zeilen dazu schreiben? Sendet sie an die Internetredaktion. (IServ-Mail Herr Grenzheuser)

Die offizielle Leseempfehlungsliste der Harkenberg Gesamtschule Hörstel. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.

leseliste2021

Fantastische Literatur mit Suchtfaktor

Freunde fantastischer Literatur kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch die Generation Handy lassen diese Fantasy-Reihen nicht mehr los. Und der ein oder andere entdeckt jetzt erst seine Leidenschaft fürs Lesen. Und ist diese erstmal geweckt, gibt es viel Nachschub. Denn Animox, Woodwalkers und Seawalkers liegen alle schon in mehreren Bänden vor. Teilweise sind sie schon als Taschenbücher oder EBook oder Hörbuch erhältlich. Die gebundenen Ausgaben sind beliebte Sammlerstücke und machen sich durch ihre aufwändige Gestaltung schmuck in jedem Regal! Alle drei Reihen sind ab 10 Jahren empfohlen. Die positiven Bewertungen im Internet zeigen, dass sie auch von Erwachsenen gelesen werden und als Jugendbuch spannend und fesselnd für alle Altersgruppen sind.

Animox

animox
Aus der Verlagsbeschreibung: Krieg der Tierwandler: Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ob Simon ein Nachfahre des „Beast King“ ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?

Woodwalkers

woodwalkers
Aus der Verlagsbeschreibung: Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Puma-Gestaltwandler und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Dieses neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend.

Seawalkers

seawalkers
Aus der Verlagsbeschreibung: Willkommen an der Blue Reef High: Die Gestaltwandler-Schule für Meerestiere öffnet ihre Pforten!
Für Tiago ist es ein Schock, als er herausfindet, dass er ein Gestaltwandler ist. Und was für einer: In seiner zweiten Gestalt als Tigerhai wird er sogar von seinen Mitschülern gefürchtet. Einzig das fröhliche Delfinmädchen Shari hat keine Angst vor ihm. Doch ihre Freundschaft wird bereits beim ersten großen Abenteuer, das sie an der Blue Reef High erwartet, auf die Probe gestellt.