Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Judo-Sumo Turnier 2017

***Judo-Sumo Turnier 2017***

Judo-Sumo-Turnier an der Gesamtschule Hörstel
Am Freitag, dem 24. November 2017 fand das 4. Judo-Sumo-Jahrgangsturnier der Gesamtschule Hörstel für den 6. Jahrgang statt. Für 135 Schülerinnen und Schüler standen ganz neue sportliche Erfahrungen auf dem Stundenplan. Sie konnten nämlich in kleinen Wettkämpfen in der Grünen Halle in Riesenbeck erste Einblicke in die Sportart Judo bekommen.
Von Beginn an waren alle Kinder mit Begeisterung bei der Sache. Im Vorfeld wurden sie nach Gewichtsklassen in kleine Gruppen aufgeteilt. Danach konnte auf einer Fläche von 2x2m das Ringen und Kräftemessen beginnen. Ältere Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hörstel und die Mitglieder der Fachschaft Sport sorgten für einen reibungslosen und fairen Ablauf dieser Veranstaltung. Bei der Siegerehrung gab es viele stolze und fröhliche Gesichter. Vor allem in der Klasse 6d war die Freude besonders groß, denn sie war mit 89 Punkten die beste Klasse des Tages. Die Klassensprecher nahmen einen großen Pokal und einen Gutschein für eine Runde auf dem Soccerfeld statt Lernzeit entgegen.

 

 

IMG_4122.jpgIMG_4187.jpg

IMG_4127.jpg

 

  

 

***Gesamtschule Hörstel erneuert Eid***

Seit mittlerweile vier Jahren ist die Gesamtschule Hörstel eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit ist sie Teil des größten Schulnetzwerkes in Deutschland, dem mehr als 1000 Schulen mit über 800 000 Schüler und Schülerinnen angehören.

Diese Bezeichnung beinhaltet die Selbstverpflichtung aller Schulmitglieder für die Gegenwart und Zukunft erlebtem Rassismus, Mobbing und auch alltäglicher Gewalt und Ausgrenzung mit Courage entgegenzutreten und zu sich zu engagieren.

Hier leistet die Schule mit der Aufnahme und Integration vieler Flüchtlingskinder bereits einen wertvollen Beitrag.

Der in den letzten Jahren begonnenen Tradition folgend trafen sich alle Schüler und Schülerinnen am ersten Freitag im Schuljahr, um gemeinsam den Eid zu erneuern.

Auf der Wiese hinter dem Schulgebäude stellten sich die Schüler in Ringform auf. Der innerste Ring, zum Beispiel die Klasse 5 a, war klein, die Schüler der Klassen 6a, 7a, 8a und 9a stellten sich in immer größer werdenden Ringen herum.

Jede Klasse dieser Gruppe hielt ein Schild, auf dem ein Leitbegriff für unsere Schulgemeinschaft stand. Diese Begriffe waren „Toleranz“, „Umwelt“, „Vielfalt“, „Frieden“, „Respekt“ und „Gemeinschaft“. Sie sind dem Leitbild der Gesamtschule entnommen.

Der darauf bezogene Eid: „Ich verpflichte mich, als Mitglied der Schulgemeinschaft dem Leitbild der Gesamtschule Hörstel zu folgen“ wurde von der jüngsten Schülerin Femke Höpfner aus der Klasse 5d vorgesprochen und von jedem Schüler wiederholt. Als Zeichen der Verbundenheit hielten sich dabei alle an den Händen.  

***Einschulung des 5. Jahrgangs am 30.08.2017***

..Liedsfsa gvhfdhdf

Am 30.08.2017 heißen wir unsere "Neuen" mit ihren Eltern/Sorgeberechtigten ganz herzlich willkommen!

Wir beginnen den Einschulungstag um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. St. Antonius-Kirche in Hörstel. Anschließend folgt die Begrüßung in der Schule, die Kinder gehen danach in ihre Klassen.

Für die Eltern besteht die Möglichkeit, im Café des Fördervereins (Mehrzweckraum) vor der Heimreise einen Kaffe zu trinken.

Unterrichtsende für Ihre Kinder ist um 12:45 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst eigenständig ihren Heimweg antreten. Die "Buskinder" werden selbstverständlich von den Lehrkräften zu den Haltestellen begleitet.

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>