Ausgezeichnete neue Gebäude werden mit großem Fest eingeweiht

IMG 8022

Festliche Einweihung, Namensgebung und Jahrmarkt auf den neuen Außenanlagen der Gesamtschule

Am Freitag, den 27.09. wurden unter großer Beteiligung der Hörsteler der neue Schriftzug enthüllt, der Erweiterungsbau und die Außenanlagen der Gesamtschule feierlich eingeweiht.

Die Harkenberg Gesamtschule Hörstel spannt auch namentlich den Bogen vom alten Schulzentrum mit der Hauptschule und der Realschule, an die sich viele Hörsteler Ehemalige gerne zurückerinnern, in die Zukunft.

Seit dem laufenden Schuljahr integriert die Gesamtschule mit Einführung der gymnasialen Oberstufe die verschiedenen Bildungsabsschlüsse der SI und der SII auf dem Harkenberg.

Alle Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgerufen sich mit ihren Klassen einzubringen und einen bunten Jahrmarkt zu gestalten. Ein bunter Nachmittag erwartete die Besucher aus allen Hörsteler Ortsteilen. Und die kamen zahlreich. Ab 14.30 Uhr bummelten Eltern mit ihren Kindern, Freunde der Gesamtschule und zahlreiche Interessierte aus der gesamten Umgebung und bestaunten die neuen Gebäude, die bereits mit dem Schulbaupreis NRW 2018 ausgezeichnet wurden. Kaffee und Kuchen, Hüpfburg, Bullriding, Schwammlauf, Kinderschminken, Aufführungen, Karaoke, Scheibenspiel, Karussell - unzählige Attraktionen erwarteten die jungen wie älteren Besucher.IMG 8000Spaß am Karaoke-Stand

Während in der neuen Mensa die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen der Stadt Hörstel und der Schule startete, war der Jahrmarkt mit seinen Ständen schon gut besucht. In der Mensa eröffnete Bürgermeister David Ostholthoff gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern offiziell die Veranstaltung und bedankte sich bei vielen Planern, Entscheidern und Helfern dafür, dass das Schulzentrum erfolgreich, im zeitlichen Planungshorizont und im vorgesehen Kostenrahmen erweitert werden konnte. Neben seinem Vorgänger Heinz Hüppe, unter dessen Amt die Planungen starteten, dankte er Schulleiter Franz-Josef Hesse, dem Planungsbüro Assmann, den vielen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Kollegium der Gesamtschule und den Schülerinnen und Schülern, die die Gebäude jetzt mit Leben füllen sollen.

IMG 8101Bunter Nachmittag für die ganze Familie

Um 18.30 endete der Jahrmarkt mit einem Terra-X-Sportspiel auf den neuen Sportanlagen, Schülerinnen und Schüler gegen Lehrer und Eltern. Ein weiterer Höhepunkt war ein großer Flashmob der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Hit "Black and white", der den Anspruch der Schule unterstreicht, dass alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer unterschiedlichen Herkunft und ihren vielfältigen Eigenschaften die Schulgemeinschaft bereichern.IMG 8114Schulleiter Franz-Josef Hesse mit seinem Terra-X-Team

IMG 8130Das Spiel beginnt...

Der Abend klang aus mit handgemachter Livemusik der Band "All Night Long". In toller Atmosphäre und bei spätsommerlichem Wetter präsentierte die Band viele bekannte Hits aus den 80ern, 90ern und aktuelle Songs.
IMG 20190927 201645