Sportliche Schule schult Experten

2019 06 05 SporthelferausbildungII GesamtschuleHörstel

Die Sporthelfer der Gesamtschule Hörstel absolvieren die Sporthelfer II Ausbildung

Die Sporthelfer und Sporthelferinnen des 8. Jahrganges der Gesamtschule Hörstel absolvierten während der Projekttage ihre Sporthelfer II Ausbildung.

Die 19 Schülerinnen und Schüler trafen sich mit einem Sportdozenten des Kreis-Sport-Bundes während der Projekttage in der Sporthalle der Schule. Dort erwartete sie ein vielseitiges Programm, das spannend und sehr informativ war. Es war eine Abwechslung von praktischen und theoretischen Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Sicherheit in einer Turnhalle, was man als Leiter beachten muss und wie man eine Gruppe sinnvoll leitet. Sie lernten, wie eine Sportstunde aufgebaut ist. Dazu sollten sie dann in Kleingruppen einen Stundenteil vorbereiten.
Die Sporthelferinnen und Sporthelfer müssen noch 6-8 Stunden in einem Verein arbeiten und eine andere kleine Aufgabe im Verein absolvieren. Danach können sie weiter eine Trainer-C-Lizens machen.