Projekt Generationenwerkstatt stolz in Hörstel

Präsentation des Projektes in den neuen Räumen der Gesamtschule

53836710 1003396199858829 2573839244678135808 o

Ruhig und gleichmäßig plätschert das Wasser über das Mühlrad am Fluss, bevor es sich seinen Weg durch eine Dorflandschaft schlängelt und schließlich in einen See mündet. Diese Idylle kann man ab sofort in der Aula der Gesamtschule Hörstel bestaunen.

David, Noah, Mirco, Lars und Lucas aus dem 9. Jahrgang der Schule haben die Modelllandschaft mit Wasserlauf zusammen mit Betreuer Achim Harmeling, Installateur- u. Heizungsbauermeister, von der Firma Josef Beermann GmbH & Co. KG (Beermann Firmengruppe) im Rahmen einer GenerationenWerkstatt gebaut. Dabei durften die Jungen eigene Ideen einbringen. Von der ersten Konstruktionsskizze bis hin letzten Pinselstrich lag das Projekt komplett in ihren Händen.

52853995 1003396209858828 7336271494139346944 n

Betreuer lobte die Schüler für ihre Projektarbeit. "Viele unterschiedliche Materialen haben sie in diesem Projekt verarbeitet und kennengelernt", erklärte er mit Stolz.
Alle Akteure im Netzwerk freuten sich über das Interesse der Gäste, u.a. Renate Böing von der Agentur für Arbeit, Katja Lutterberg von der Handwerkskammer Münster und Alfred Engeler von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt. Auch der Schulausschuss-Vorsitzende der Stadt Hörstel, Robert Everwand, war gekommen. Ein schöner Abschluss mit interessanten Gesprächen im lichtdurchfluteten Raum der Gesamtschule Hörstel.

Bericht und Fotos stammen von unserem Kooperationspartner Projekt Generationenwerkstatt (www.generationenwerkstatt.org).