Bekannte Namen in historischen Dokumenten

Archivprojekt im Jahrgang 6 begeisterte erneut Schülerinnen und Schüler

IMG 8402 2

Das Archivprojekt ist eine feste Kooperation zwischen der Gesamtschule Hörstel und dem Archiv der Stadt Hörstel. An verschiedenen Stationen lernen die Nachwuchsarchivare an echten historischen Akten und erfahren nicht selten etwas über die eigene Vergangenheit, indem sie etwa bekannte Namen in den alten Dokumenten wiederentdecken. Unter sachkundiger Begleitung von Stadtarchivarin Sabine Jarnot und den beteiligten Lehrkräften bewerten die jungen Archivaspiranten etwa, ob historische Dokumente archivwürdig sind oder lernen die Transskription ihres eigenen Namens in die alte Kurrentschrift.

Ein ausführlicher Bericht zum Projekt folgt. Einen ersten Einblick in die spannenden Tage gibt es schon vorab in unserer Galerie: