Gesamtschüler als handwerkliche Künstler

Ein Bericht aus dem Projekt Generationenwerkstatt

49613422 972951499569966 2084380218960642048 o

In der Beschreibung hört sich das Projekt recht schlicht an: Wasserlauf für die Aula der Schule. Doch wer den Schülern der Gesamtschule Hörstel bei der Arbeit im Unternehmen Josef Beermann GmbH & Co. KG über die Schulter geschaut hat, merkt: hier entsteht ein kleines Kunstwerk.

Es geht nicht nur um einen Wasserlauf, der in einem See mündet. In dem Unternehmen in Hörstel-Riesenbeck wird ein landschaftliches Gesamtbild gebaut. In dieser Woche formten Lars Prause, Mirco Schrameyer und Noah Ostkamp ein Feld mit einer Häusergruppe, die am Beginn des Flusslaufes stehen soll. Dazu rührten sie Speis an, mit dem das Drahtmodell verkleidet wird. Achim Harmeling, Installateur- und Heizungsbaumeister im Unternehmen Beermann, betreut die Schüler der Gesamtschule während dieser GenerationenWerkstatt. Auch Personalleiterin Birthe Barkey schaut den Jungen gern über die Schulter, wenn sie mit großem Eifer und Freude mit den unterschiedlichen Materialien die Landschaft bauen. Auf die Abschlussveranstaltung im Februar freut sich das Team. Dann werden sie ihre Arbeit in der Schule präsentieren.

Bericht und Fotos erstellt von der GenerationenWerkstatt