Alles andere als Banane

Tag der offenen Tür für die Oberstufe der Gesamtschule Hörstel gut besucht

IMG 4908

Wussten Sie, warum Ihre Bananen ständig braun werden und dass sie mit Äpfeln zusammen schneller reifen? Am Freitag hatten Sie an der Gesamtschule Hörstel die Chance auf Antworten! Der Tag der offenen Tür für die neue Oberstufe, die im Sommer startet, fand großes Interesse.

Zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Eltern informierten sich über das Oberstufenkonzept der Gesamtschule Hörstel und besuchten die unterschiedlichen Stände zu den Fächern der gymnasialen Oberstufe. Mit Galerie!

Besonderes Interesse fand etwa die Kooperation der Gesamtschule mit dem Archiv der Stadt Hörstel. Sehr gut wurden die zahlreichen Probeunterrichtsangebote angenommen. Hier wurden beim Inselspiel, Experimenten um die Banane, beim Spanisch- oder Englischunterricht alle Besucher aktiv miteinbezogen. "If you say it in Englisch!" - Auch der Fotograf blieb kein Zaungast und musste sein Anliegen selbstverständlich angemessen in den Unterricht einbringen.

Alle Beteiligten waren sich schon am Nachmittag einig, dass sich die aufwändige Vorbereitung des Tages gelohnt hat. Das zeigten auch die vielen positiven Gespräche an den Ständen mit Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern.
Die Schülervertretung bewirtete die Gäste mit frisch gebackenen Waffeln und leckerem Kaffee, was gerne und reichlich angenommen wurde.
Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Gesamtschule Hörstel freuen ich schon jetzt auf den Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünfer, der am Sonntag, den 20.01. ab 14.00 Uhr mit vielen Mitmachaktionen zum Kennenlernen der neuen Schule einlädt.

Erste Eindrücke einer rundum gelungenen Veranstaltung in der Galerie: