Unser neuer Film

Neuer Film unserer tollen NachwuchsschauspielerInnen und des bekannten Regisseurs Detlef Muckl.

Hide

Hide

Klima-Kidz Projekt

klimakidz2.jpg

Das Projekt „KlimaKidz“ der EnergieAgentur.NRW sorgte in dieser Woche bei den naturwissenschaftlichen Klassen des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Hörstel für viel Aufregung.
Ziel des Projekts war es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Klimaschutz und erneuerbare Energien zu interessieren und sensibilisieren.

Welche Engergieträger gibt es alles? Worin unterscheiden sie sich? Wie funktionieren sie und wie kann man sie nutzen?
Unter der theoretischen Anleitung eines Dozenten der EnergieAgentur.NRW wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Experimente eingewiesen: Warum brennt eine Walnuss? Wie funktioniert ein selbstgebautes Wasserrad oder eine solarbetriebene Spinne?
Mit diesen und noch weiteren Experimenten wurden die Schülerinnen und Schüler zum Selbstentdecken und Nachforschen animiert. Im Vordergrund stand der Spaß. Es wurde gestaunt, ausprobiert und gerätselt. Das Projekt kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an.

klimakidz1

klimakidz3.jpg

Schulwechsel zur Harkenberg Gesamtschule

Momentan wollen sehr viele Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen an die Harkenberg Gesamtschule wechseln. Infos zu Wechselmöglichkeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiter >>