Superhelden für Hörsteler Unternehmen

Übergabe der Ausbildungs- und Praktikumsbroschüre an der Gesamtschule Hörstel

Kein Abschluss ohne Anschluss! Ganz im Zeichen der Berufsorientierung steht an der Gesamtschule Hörstel der Jahrgang 9. Praktika, ein engmaschiges Beratungsnetz und die Kooperation mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes oder der Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Rheine helfen den Schülerinnen und Schülern, wichtige Entscheidungen für ihren weiteren Lebensweg zu treffen.

Unterstützt werden sie dabei auch durch die Ausbildungs- und Praktikumsbroschüre, die Teil der langjährigen Kooperation mit den Hörsteler Firmen ist. In ihr präsentieren sich mehr als 50 Hörsteler Unternehmen und werben um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen.
Bürgermeister David Ostholthoff und Jahrgangsstufenleiterin Annette Ohlig

Erstellt und gestaltet wurde die diesjährige Ausgabe von einer Auszubildenden.

Bürgermeister David Ostholthoff ließ es sich wie in den Vorjahren nicht nehmen, die Broschüre gemeinsam mit Vertretern der Hörsteler Unternehmen und der Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung, Frau Sigrid Drees-Pieper, zu überreichen. Stilsicher ordnete er das Comicdesign der Marvel-Avanger-Superhelden-Welt zu. Denn diese Superhelden werden dringend in der lokalen Wirtschaft benötigt!

Und so betonte Ostholthoff die großartigen Chancen, die der Arbeitsmarkt in der Stadt Hörstel jungen Schulabgängern bietet, forderte aber auch die Bereitschaft ein, sich in den letzten Schuljahren ganz besonders anzustrengen. Denn die Unternehmen benötigten gut qualifizierte Bewerber.
Dabei bot er den Schülerinnen und Schülern auch seine persönliche Unterstützung als Ansprechpartner und Netzwerker an.

Die Klassensprecher(innen) nahmen die aufwändig und mit Herzblut produzierten Ausgaben für ihre Klassen entgegen, bevor es für die Schülerinnen und Schüler zurück in die Klassen ging.

An der Gesamtschule Hörstel verbleiben für sie noch zwei Jahre Zeit, die Welt zu retten!