Aktionstag bewegt rund 800 Gesamtschüler in Hörstel

Ein Artikel von Schülerreporter Julius Leewe

IMG 9621

Am 20. Mai 2020 musste die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) aufgrund der Corona-Pandemie das Frühjahresfinale und Herbstfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ absagen. Die deshalb einberufene Expertenrunde schlug den Aktionstag „Jugend bewegt“ - gemeinsam bewegen vor. Dieser soll laut der Schulsportstiftung ein „nachhaltiges Signal für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag“ sein. Am 30. September nahmen viele Schulen aus ganz Deutschland teil, so auch die Harkenberg Gesamtschule Hörstel.

Nach der Anmeldung auf der Seite des DSSS bekamen die Schulen ein Materialpaket zugestellt. Dazu gehörten unter anderem Startnummern für die Teilnehmer, welche als Bekenntnis zu „Jugend trainiert“ getragen werden sollten, sowie Blanko-Urkunden und Aufkleber. Ebenfalls erhielten die Schulen ein Plakat zur Bewerbung des Aktionstages und ein 3x1 Meter Mesh Banner von „Jugend trainiert“, der am Haupteingang befestigt wurde.

An der Harkenberg Gesamtschule Hörstel nahmen an diesem Tag rund 800 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teil, die durch ihre Sportlehrerinnen und Sportlehrer mindestens 20 Minuten lang an diesem Tag auf verschiedenster Weise bewegt wurden. Neben Joggen, Fitnessübungen und tänzerischen Einlagen, konnten die Schülerinnen und Schüler auch Ultimate Frisbee und Fußball spielen.